Was wäre, wenn Kinder wählen dürften?
- Amina Welt

- 7. Sept. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Stell dir vor, Kinder dürften wählen gehen – und für die Balance gäbe es ein Höchstalter für jene, die ihr Kreuzerl immer noch machen dürfen. Welche Werteverschiebung würde das manifestieren?
Es ist doch so: Als Jugendlicher habe ich nie verstanden, weshalb Menschen, die kaum noch eine Zukunft haben, am meisten gehört werden. Weshalb deren Meinung mehr zählt, obwohl sie doch so vieles in der Vergangenheit nur ausprobiert haben. Denn Fakt ist: Man lernt rückwärts.
Auch ich sollte einmal nur noch beratend gefragt werden. Doch die Zukunft aktiv gestalten sollen jene, die am längsten eine vor sich haben – denn sie müssen Tag für Tag in dem leben, was wir zusammen geschaffen haben.
Also lasst uns zurück zu dem Bild gehen: Was wäre, wenn Kinder wählen dürften? Welche Partei gäbe es definitiv nicht mehr? Und nach welchen Kriterien würden sie wählen? Menschlichkeit? Liebe? Verständnis?
Wie viel weniger würde man in Werbung ausgeben? Oder würde man sie so absurd gestalten, dass man mit ihren Wünschen und Träumen spielt – anstatt wie heute mit ihren Ängsten?
Wo wäre der tatsächliche Unterschied? Was, wenn Kinder wählen dürften?
Ich glaube, das ist eine Welt, in der ich leben möchte. Und du?




Kommentare